Strategie: Vorsorge Plus

Ergänzung der Gesundheitsuntersuchung um spezielle Untersuchungen, die wir speziell Ihren Bedürfnissen zuschneiden und Ihrem individuellen Risikoprofil anpassen.

• Ultraschall Check-Up der inneren Organe (Sono-Check)
  • Lungenfunktionsprüfung zur Früherkennung bei fehlenden Befragungs- oder Untersuchungs – Auffälligkeiten bzw. – Anhaltspunkten
  • Belastungs-EKG: Sinnvoll zur Früherkennung von verengten Herzkranzgefäßen. Außerdem nützlich als Fitness-Test zur Beurteilung der maximalen Leistungsfähigkeit und Festlegung der individuellen, optimalen Trainingsbelastung für Fettverbrennung und Herz/Kreislauftraining
  • Ultraschall Halsschlagadern: Beurteilung von Verkalkungen/Engstellen zur Risikoabschätzung eines Schlaganfalls und zusätzlicher Indikator für Herzinfarktrisiko
  • Ultraschall Herz: Beurteilung von möglicher Herzmuskelschwäche/Herzklappenfehlern oder Bluthochdruckschäden
  • Knöchel-Arm-Blutdruckmessung mit Ultraschall (Knöchel-Arm-Index): Früherkennung von Durchblutungsstörungen an den Beinen (z.B. Raucherbein oder Schaufenstererkrankung) und damit zusätzlicher Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Untersuchung auf Heliobacter pylori-Besiedlung (Magen z.B.) mittels C13-Harnstoff-Stuhltest als Primärdiagnostik (Verlaufskontrollen über Kasse abrechenbar!)
  • Reisemedizinische Beratung, Impfberatung und Reise – Impfungen außer von der STIKO (Ständigen Impfkommision) empfohlenen
  • Untersuchungen und Bescheinigungen außerhalb der GKV-Leistungspflicht (z.B. Bescheinigung für KiGa/KiTa, Schule, Reiserücktritt, Sportverein)
  • Blutgruppenbestimmung
  • Tests auf Patientenwunsch ohne erkennbare medizinische Indikation (Leberwerte, Nierentests, Blutfette, Sexualhormone, HIV-(AIDS)Test u.a.)